«

»

Fotos & Bericht: Tag der offenen Tür in Falkenberg am 24. August

fotos_falkenberg_20150824_05Ein kurzer Bericht vom Tag der offenen Tür in Falkenberg:

Presse:
Hitlergruß vor Flüchtlingsunterkunft (Der Tagesspiegel / 20.08.2015)
Neonazi-Aufmarsch vor Flüchtlingsheim in Berlin blockiert (Berliner Zeitung / 24.08.2015)

Etwas mehr als 300 Menschen kamen heute zum noch nicht eröffneten Containerdorf für Geflüchtete in Falkenberg und nutzten die Gelegenheit, sich das Heim von innen anzuschauen. Schon heute brachten mehrere Personen Spenden für die bald einziehenden Bewohner*innen vorbei. Das Feedback der Teilnehmenden war, bis auf ein paar laute Exemplare, überwiegend positiv. Die Willkommens-Initiative Lichtenberg stellte sich mit einem Infostand vor.

Etwa 70-80 Antirassist*innen demonstrierten heute parallel dazu durch Hohenschönhausen und erklärten ihre Solidarität mit den bald im Heim einziehenden Menschen. Am Ort der Zwischenkundgebung in der Dorfstraße wurden sie von Teilen der Anwohner*innen aus dem Hausvaterweg beschimpft, die keinen Hehl daraus machten, dass sie das Heim am liebsten brennen sehen würden. Viele der Demonstrant*innen zogen anschließend weiter nach Moabit um dort gegen „Bärgida“ zu protestieren.

Gleichzeitig hatten Marzahn-Hellersdorfer Neonazis eine Demonstration angemeldet, an der etwa 20 Personen teilnahmen, darunter die Neonazis René Uttke, Patrick Krüger und Kai Milde. Sie startete in der Dorfstraße und lief eine völlig unbewohnte Straße entlang zum S-Bahnhof Gehrenseestraße.

Mehrere weitere Neonazis von NPD und „Die Rechte“ bewegten sich zudem im Umfeld, und versuchten, an die Antira-Demo oder zum Tag der offenen Tür zu kommen. Sie wurden meist von der Polizei oder dem Sicherheitsunternehmen abgefangen.

Es zeigte sich heute, dass Falkenberg deutlich abgelegener ist als Buch und Marzahn. Hier kamen erheblich weniger Leute, aber die Leute, die im direkten Umfeld wohnen sind augenscheinlich noch dörflicher geprägt, als in anderen Kiezen. Solche Nachbar*innen wünscht sich niemand.

Quelle: Antifa Infoportal Lichtenberg

Fotos:

Quelle: Michaela Ellguth

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://antifa-nordost.org/3011/fotos-bericht-tag-der-offenen-tuer-in-falkenberg-am-24-august/