«

»

[Indymedia]: Wedding – Kein Platz für die AFD – Schulverweis für Götz Frömming

afd_schule_wedding_foto[B] Kein Platz für die AFD – Schulverweis für Götz Frömming

Götz Frömming unterrichtet Politikwissenschaften, Geschichte und Deutsch am Lessing-Gymnasium-Berlin. Bis Januar 2016 war er stellvertrender Landesvor-sitzender der Partei Alternative für Deutschland (AfD), für die er ebenfalls jahrelang als Pressesprecher agierte. Trotz des Rücktritts von seinen Funktionen ist er nach wie vor Parteimitglied und nimmt bspw. bei Landesparteitagen teil.

[Flyer]

Die AfD Berlin setzt sich in ihrem Programm von 2016 u.a. für einen Aufnahmestop für Geflüchtete ein und will ihnen die Unterbringung verweigern. Außerdem soll es ein Kopftuchverbot geben, das auch für Lehrkräfte, Schüler*innen und Student*innen gelten soll. An Schulen wollen sie darüber hinaus einheitliche Kleidung (Schulinformen) einführen. Die Partei steht für ein Verbot von Adoptionen für Menschen mit schwuler und lesbischer Sexualität und gegen eine Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften mit der Ehe. Daneben wollen sie auch das Selbstbestimmungsrecht der Frau bei einem Schwangerschaftsabbruch beschränken. Die AFD setzt sich vor allem für Unternehmer*innen und Wirtschaftswachstum ein. Sie ist grundsätzlich eine Partei der Besserverdienenden. Soziale Gerechtigkeit ist ihr egal. Das zeigt auch der Streit um den Mindestlohn. Auch wenn er jetzt im Parteiprogramm steht, sind viele Mitglieder gegen ihn.

Götz Frömming hat sich dennoch entschieden, AFD-Mitglied zu bleiben. Für uns ist es untragbar, Mitglieder rechter Parteien in pädagogischen Berufen einzusetzen. Vor allem als Lehrer für Politikwissenschaft ist Frömming nicht geeignet.

Um Schüler*innen und Kolleg*innen zu informieren und unsere Forderungen in die Schule zu tragen, werden wir am Dienstag, den 21. Juni vor der Schule demonstrieren.

Gegen Rassismus und soziale Ausgrenzung!
Kein Platz für die AFD – Schulverweis für Götz Frömming!

Quelle: linksunten.indymedia.org/en/node/182198

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://antifa-nordost.org/4631/indymedia-wedding-kein-platz-fuer-die-afd-schulverweis-fuer-goetz-froemming/