Vor der Landtagswahl in Brandenburg: Wie stoppen wir gemeinsam den Rechtsruck? Antifaschistische Strategien gegen die Normalisierung der AFD. Podium vom 04.08 in der Baiz.
Die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg stehen kurz bevor. Am 22.09 findet die Wahl in Brandenburg statt. Mit der AFD könnte in allen genannten Bundesländern zum ersten Mal seit 1945 eine faschistische Partei zur stärksten Kraft werden. Höchste Zeit für uns als Antifaschist:innen uns die Frage zu stellen: Wie stoppen wir gemeinsam den Rechtsruck? Wie können wir die Normalisierung der AFD verhindern und ihr eine linke Gegenmacht entgegensetzen?
Auf dem Podium diskutierten die Antifa Falkensee, die Antifa Königs-Wusterhausen und das JWP Mittendrin am 04.08 in der stark gefüllten Baiz über das Erstarken der AFD in Brandenburg, die Auswirkungen auf linke, migrantische & queere Menschen in Brandenburg, Strategien gegen die AFD & ihr Vorfeld und wie Antifas aus Berlin linke Strukturen in Brandenburg unterstützen und eine bessere Vernetzung stattfinden kann.
Die hohen Besucher:innenzahlen zeigten, dass die Wahlen in Brandenburg auch in Berlin viele Antifaschist:innen beschäftigen und die Bereitschaft besteht sich zu vernetzen & gegenseitig zu supporten, um die AFD auch in Regionen abseits der Großstadt, wo antifaschistische Kämpfe oft schwerer sind, gemeinsam zurückzudrängen. Gehen wirs an!