«

»

[Pankow] Einbruch und rechte Symbole im Kurt-Lade-Klub

Statement zum Einbruch des Kurt Lade Klubs
(5. Januar 2018)

Presse:
Geld weg, Wände beschmiert: In den Kurt-Lade-Klub wurde eingebrochen (Berliner Woche / 18.01.2018)

Liebe Lade-FreundInnen, UnterstützerInnen, NachbarInnen und BewohnerInnen Pankows,

hiermit informieren wir über einen Vorfall, der sich vermutlich in der Nacht vom 17.12. auf den 18.12.2017 ereignet hat. Ein oder mehrere bislang unbekannte TäterInnen verschafften sich gewaltsam Zugang zum Kurt Lade Klub, entwendeten Geld aus unseren Kassen und beschmierten Wände, Türen und Mobiliar im Haus mit Hakenkreuzen und anderen verfassungswidrigen Symbolen. Die Pankower Polizei und die Kripo sind informiert und haben eine Anzeige wegen Einbruchs und verfassungsfeindlichen Zeichen in die Wege geleitet.

Wir, die Menschen, die im Kurt Lade Klub aktiv sind, sind schockiert und betroffen über diese Tat und das Ausmaß der Feindseligkeit, die uns, unserer Arbeit und den Grundsätzen unseres Hauses dadurch entgegengebracht wurde. Wir verurteilen diese Tat aufs Schärfste und möchten hiermit unsere Wut über diesen Angriff zum Ausdruck bringen. Zugleich möchten deutlich machen, dass wir uns den TäterInnen und ihnen gleichgesinnten Gruppierungen entschlossen entgegenstellen werden.

Der Kurt Lade Klub ist bereits seit über 30 Jahren ein Pankower Treffpunkt für Menschen jeglichen Alters und jeglicher Herkunft und bietet allen die Möglichkeit zur Teilhabe entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten. Dies wird er auch in Zukunft bleiben. Wir sind entschlossen, weiterhin offene Räume für Jugendliche, AnwohnerInnen und Interessierte zu bieten und werden trotz und gerade wegen dieser Tat unseren Prinzipien der Offenheit und Toleranz treu bleiben. Wir lehnen jegliche Formen von Faschismus und Rassismus strikt ab und werden uns auch weiterhin aktiv für ein friedliches Miteinander, den offenen Diskurs und kulturelle Vielfalt einsetzen.

Für Gespräche und Fragen zu dem Vorfall steht das Team des Kurt Lade Klubs allen Interessierten gerne zur Verfügung. Wir wären dankbar für eure Solidarität und Anteilnahme und würden gern zusammen mit euch eine Soli-Party organisieren, um den TäterInnen zu zeigen, dass solche kriminellen Handlungen weder erwünscht noch geduldet werden. Hinweise oder Beobachtungen zur Tat können sehr gern an uns weitergegeben werden.

Euer Lade-Team

Kurt Lade Klub
Grabbeallee 33
13156 Berlin
kurtladeklub.jimdo.com
Email: kurtladeklub@gmail.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://antifa-nordost.org/7145/pankow-einbruch-und-rechte-symbole-im-kurt-lade-klub/