«

»

Bericht & Fotos: 1.000 Menschen bei Demo gegen Rassismus in Berlin-Prenzlauer Berg

1.000 Menschen bei Demo gegen Rassismus in Berlin-Prenzlauer Berg

Über 1.000 Menschen waren heute in Berlin trotz Regen auf der Straße und forderten: #Schautnichtweg! Solidarität mit Dilan und allen Betroffenen rassistischer Gewalt! Dilan war am S-Bahnhof Greifswalder Straße rassistisch beleidigt, geschlagen und getreten worden.
Die Demonstration thematisierte auch die Verbindungen der Täter:innen zur rechten Kneipenszene in Prenzlauer Berg-Ost und die Tatsache, dass die Berliner Polizei nach der Tat den Tathergang falsch darstellte und den rassistischen Hintergrund verschwieg.

Aufruf & weitere Infos: www.antifa-nordost.org/12496/

Presse:
Blumentopf auf Demonstranten (junge Welt / 22.02.2022)

Bericht:

Mit 1.000 Menschen waren wir am 20. Februar auf der Straße und forderten: „#Schautnichtweg! Solidarität mit Dilan und allen Betroffenen rassistischer Gewalt!“

Dilan war am 5. Februar 2022 am S-Bahnhof Greifswalder Straße rassistisch beleidigt, geschlagen und getreten worden.

Die Demo thematisierte die Verbindungen der Täter:innen zur rechten Kneipenszene in Prenzlauer Berg-Ost und die Tatsache, dass die Berliner Polizei nach der Tat den Tathergang falsch darstellte und den rassistischen Hintergrund verschwieg.

Es gab sehr viele inhaltlich gute, emotionale und kämpferische Reden zum Auftakt der Demo.

Wir bedanken uns bei @dilan.srz, dass du an diesem Tag geredet hast und deine Sicht und Erlebnisse mit uns geteilt hast.

Auf der Auftaktkundgebung hielten Puduhepa e.V., Total Plural und ReachOut sehr starke Reden, die den Zusammenhang zwischen dem Angriff auf Dilan und dem gesellschaftlichen Alltagsrassismus aufzeigten. Es ging um den unerträglichen Umgang mit Betroffenen, den frauenfeindlichen Charakter rechter Hetze und darum wie es sich für Kinder und ihre Eltern anfühlt mit diesem Alltagsrassismus umzugehen. Jede einzelne Rede, hatte eine eigene Perspektive. Auch der rechte Straßenterror gegen linke Jugendliche in den 90er/00er Jahren und die Kontinuität rechter Gewalt in der Gegend wurde durch die NEA thematisirt. Dies schuf ein Gefühl von Zusammenhalt: „Wir stehen hier zusammen!“

Danach zog die Demo mit der klaren Forderung an lokale Kneipenber*innen durch den Kiez: Schmeißt die Rassisten raus! So hielt die Demo auch bei der Arya Lounge. Hier arbeitet eine der Täterinnen vom 5. Februar.

Auf dem Weg durchs Thomas-Mann-Viertel prangerte die Neuköllner Aktivistin Melly in einer offensiven Rede die Berichterstattung nach dem Angriff an. Kurz darauf warf eine Frau einen Blumentopf vom Balkon und nahm damit Verletze in Kauf. Die Demo Teilnehmer*innen ließen sich davon jedoch nicht einschüchtern.

Am Ende der Demo sprach @betrlk über strukturellen Rassismus und leitete damit zum Abschluss Konzert über. Apsilon, Kutlu von der Microphone Mafia, Refpolk und Sorah legten energiegeladene Auftritte hin, denen viele Demoteilnehmer*innen bis zum Schluss beiwohnten.

 


 

Fotos von North-East Antifascists [NEA]:


 

Fotos von Presseservice Rathenow:

2022.02.20 Berlin – Antirassistische Demo „Schaut nicht Weg“ #B2002

Quelle: www.flickr.com/photos/presseservice_rathenow/albums/72177720296831341

 


 

Fotos von PRESSCOV:

Germany: Dilan Sözeri is holding a speech in Berlin

17-year-old Dilan Sözeri was attacked by several adults at a tram station, racially insulted, and brutally beaten. Now she is holding a speech on a rally against racism in Berlin. She uploaded a video before that got nearly 9 million views on Instagram, where she described the attack, which took place on February 5, 2022. She started her video with the words, I was beaten, because I’m a foreigner.

Quelle: www.presscov.com/2022/02/20/germany-dilan-sozeri-is-holding-a-speech-in-berlin/

 


 

Weitere Fotos:

Quellen: Revolutionäre Perspektive Berlin, stadtrand aktion, Berlin gegen Nazis, Maximilian Schirmer, Berliner_JunX, Kinkalitzken, Backenhörnchen & товарищ трам

 


 

Weitere Fotos:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://antifa-nordost.org/12568/fotos-1-000-menschen-bei-demo-gegen-rassismus-in-berlin-prenzlauer-berg/