«

»

NEA-Tresen mit Infoveranstaltung: Gibt es ein richtiges Facebook im Falschen?

Gibt es ein richtiges Facebook im Falschen?

Vortrag: NEA-Tresen
17.11.2016 | 20:00 Uhr | Bandito Rosso (Lottumstraße 10A, Prenzlauer Berg)

Über pro und contra, Chancen und Risiken der Nutzung Sozialer Medien durch Linke im Privaten und in der politischen Arbeit. Nicht erst seit den NSA-Enthüllung durch Edward Snowden diskutieren Linke in Deutschland darüber, ob Soziale Medien wie Facebook, Twitter und Co. Gefahr oder Segen für die politische Arbeit sind. Bieten sie doch zum einen die große Chance, mit wenig Aufwand viele Menschen auf Plattformen zu erreichen, auf denen sie sich ohnehin täglich austauschen – auch über politische Themen. Auf der anderen Seite haben Polizei, Verfassungssschutz und politische Gegner über Soziale Medien nie dagewesene Möglichkeiten Freundeskreise, Gruppenstrukturen, politische Standpunkte, Wohnorte und Aktionen auszuforschen. In unserem Vortrag wollen wir uns mit aktuellen Argumenten pro und contra Social Media auseinandersetzen und die gängigsten Standpunkte in der Diskussion um die private und politische Nutzung dieser neuen Medien durch Linke besprechen.

Außerdem wollen wir ganz praktische Tipps für einen “besseren” Umgang mit Sozialen Medien geben, um sicherer im Internet unterwegs zu sein – dabei sollte jedoch klar sein, dass es eine absolute Sicherheit auch und gerade in den Sozialen Medien nicht geben kann. Darüber hinaus wollen wir uns ansehen, wie einfach es ist, andere auf Facebook auszuforschen. Das hilft bei der Recherche zu Nazistrukturen – kann aber auch genau so schnell gegen jede_n Andere_n, auch gegen Linke, genutzt werden. Schließlich wollen wir auch darauf eingehen, in welchen Zusammenhängen Facebook, Twitter und Co. absolut nichts zu suchen hat.

Abschließend wollen wir einen kurzen Blick auf die Vor- und Nachteile der Facebook-Alternative “Diaspora*” werfen.

Nach einem Vortrag von ca. 45 Minuten wollen wir mit euch in die Diskussion einsteigen um gemeinsam zu besprechen: Wie haltet ihr es mit den Sozialen Medien?

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://antifa-nordost.org/5082/nea-tresen-mit-infoveranstaltung-gibt-es-ein-richtiges-facebook-im-falschen/