«

»

Filmprojekt zum Mord an Clément Méric: Une vie de lutte | Der Kampf geht weiter

uneviedelutte_plakat„Une vie de lutte – Der Kampf geht weiter“

„Une vie de lutte – Der Kampf geht weiter“ ist ein Film auf französisch mit deutschen Untertiteln. Die Filmpremiere findet im Sommer 2015 statt. Danach steht der Film kostenlos online zur Verfügung.

Info-Veranstaltung:
„Der Mord an Clément Méric und der (französische) Rechtsruck“
Sa, 04.07.2015 | 19:00 Uhr | BAIZ (Schönhauser Allee 26A / Prenzlauer Berg)
Referent:
Bernard Schmid (Jurist und freier Journalist aus Paris)
Veranstalter*innen: North-East Antifascists [NEA]

Filmvorführungen:
So, 05.07.2015 | 17:30 Uhr | Lichtblick Kino (Kastanienallee 77 / Prenzlauer Berg)
Mo, 06.07.2015 | 18:30 Uhr | Lichtblick Kino (Kastanienallee 77 / Prenzlauer Berg)

Produziert von: North-East Antifascists [NEA] & Freund*innen
Website: uneviedelutte.blogsport.eu
Kontakt: nea [at] riseup.net
Material: [Plakat] | [Banner 468×60] [Banner 1000×300] [Banner 1920×1080]

Als am 05. Juni 2013 der antifaschistische Aktivist Clément Méric mit zwei weiteren Freunden mitten in der Pariser Innenstadt von 3 Neonazis angegriffen und ermordet wurde, sorgte dies kurzzeitig für einen Aufschrei über rechte Gewalt im Land. Fast zwei Jahre sind nun vergangen, die Tat und Clément bleiben jedoch unvergessen.
Vor dem Kontext einer erstarkenden parlamentarischen Rechten, wie die Partei “Front National” sowie eines gesellschaftlichen Rechtsrucks in Frankreich und Europa, versucht der Film den Mord im Bewusstsein zu halten und die Tathergänge zu rekonstruieren. Die Bedrohung von rechts wird dabei skizziert und ein Einblick in die aktuellen antifaschistischen Kämpfe gegeben.

Die Dokumentation ist von den North-East Antifascists [NEA] und Unterstützer*innen gemeinsam entwickelt und gedreht worden. Zur Entstehung haben Freund*innen der “Action Antifasciste Paris-Banlieue”, “Quartiers Libres”, “La Horde”, Anhänger*innen des Fußballclubs Ménilmontant FC, Bernard Schmid sowie viele weitere Aktive beigetragen.

Ihr wollt den Film zeigen?

Planmäßig soll der Dokumentar-Film ab dem 01.08.2015 frei zur Verfügung stehen – sowohl als Download (für Vorführungen in Kinos) als auch auf YouTube und uneviedelutte.blogsport.eu.

Wenn ihr den Film vorher schon präsentieren wollt, können wir euch auf Anfrage die Originaldatei via Download-Link ab dem 07.07.15 zukommen lassen. Sendet uns dafür einfach eine Mail. Unsere Kontaktdaten könnt ihr hier finden.

Der Film wird in folgendem Format zum Download zur Verfügung stehen:
1920 x 1080p mit 25 Bildern die Sekunde.
Der Untertitel wird als externe *.srt Datei beiligen!

Une vie de lutte – Der Kampf geht weiter | Trailer with Subtitles

Wie schalte ich die Untertitel ein?

Dafür einfach unten rechts in der Player-Leiste den Button “Untertitel” aktivieren. Alternativ könnt ihr auch im sich daneben befindenden Einstellungs-Button die Kategorie „Untertitel“ einschalten und „Deutsch“ auswählen.

Ankündigungstext: Info-Veranstaltung

Der Mord an Clément Méric und der (französische) Rechtsruck

Mehr als zwei Jahre sind nun seit dem Mord an dem jungen Pariser Antifaschisten Clément Méric vergangen. Seitdem erstarkt die (außer-)parlamentarische Rechte immer weiter. So konnte die Partei “Front National” bei den vergangenen Wahlen große Erfolge erzielen, bei den Europawahlen wurde sie sogar stärkste Kraft im Land. Im Zuge interner Machtkämpfe warf die
Front-National-Vorsitzende Marine Le Pen ihren Vater aus der Partei und markiert damit die Zäsur in der größten Rechtspartei Frankreichs. Nicht nur der französischen, antifaschistischen Linken stehen in der kommenden Zeit große Aufgaben bevor…

Bernard Schmid, Jurist und freier Journalist aus Paris, gibt einen Einblick in aktuelle rechte Bedrohungen und antifaschistische Kämpfe in Frankreich.

Eine Veranstaltung der North-East Antifascists [NEA] & Freund*innen im Rahmen der Filmpremiere „Une vie de lutte – Der Kampf geht weiter“ am 05.07.2015.
uneviedelutte.blogsport.eu | www.antifa-nordost.org

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://antifa-nordost.org/2760/filmprojekt-zum-mord-clement-meric-une-vie-de-lutte-der-kampf-geht-weiter/